Skip to main content

Hallo liebe Schweizer und Non-EU Kite-und Foilfreunde

Der deutsche Gesetzgeber hat sich mal wieder was neues einfallen lassen. Es ist zum K……..

Ab dem 1.Januar 2020  muss jede Rechnung für eine Lieferung in EU- oder Drittländer zusätzliche Kriterien erfüllen:

  1. Den Liefernachweis durch eine Spedition ( zB. GLS, DHL, DPD oder ähnliches (war schon immer so!)
  1. Und das ist neu ab 1.1.2020 :

Zusätzlich muss der Empfänger auf einer  sogenannten Gelangenheitsbestätigung bestätigen, dass er die Ware erhalten hat und dieses dann  unterschriftlich bestätigt an den Verkäufer zurückschicken, um die MwsT für diesen Verkauf zurück zu erhalten.

Heißt im Klartext: Wir müssen die Deutsche MwsT berechnen, zahlen dir diese dann aber sofort nach Erhalt der Erlangungsbestätigung  wieder  aus. Egal –   ob wir dir die Ware in die Schweiz schicken oder an eine Lieferstation oder ähnliches in oder außerhalb der EU . In beiden Fällen brauchen wir die Gelangenheitsbestätigung, die Du nachstehend downloaden kannst, von dir unterschrieben per Mail zurück. Und bei Selbstexport eben noch die vom Zoll abgestempelte Originalrechnung. So wie bisher .

Gelangenheitsbestätigung

Typisch Deutsch eben…:(

Bitte beachten : Bei Direktlieferung Schweiz über 999 € netto fällt Deutsche Zollabfertigung von 68€ an.

Überlege ob du nicht an die Grenze liefern lassen kannst und selbst importierst.

Leave a Reply